FAIR
FAIR - Fachkanzlei für Arbeits- und Insolvenzrecht

Insolvenzarbeitsrecht

Insolvenzarbeitsrecht nennt man den Grenzbereich zwischen Arbeitsrecht und Insolvenzrecht.
Als Spezialist auf diesem Gebiet berate ich Arbeitnehmer, Betriebsräte und Arbeitgeber.

Hauptsächlich geht es um arbeitsrechtliche Ansprüche des Arbeitnehmers im Insolvenzverfahren des Arbeitgebers.
Folgende Fragestellungen sind sehr häufig:

  • Wie komme ich zu meinem Lohn, den der Arbeitgeber vor Insolvenzeröffnung nicht gezahlt hat?
  • Kann mir der Insolvenzverwalter ohne weiteres betriebsbedingt kündigen?
  • Welche Kündigungsfrist für Arbeitsverhältnisse gilt im Insolvenzverfahren?
  • Was geschieht mit der betrieblichen Altersversorgung in der Insolvenz?
  • Welche Rechte habe ich, wenn es in der Insolvenz zu einem Betriebsübergang kommt?

Als Fachanwalt für Arbeits- und Insolvenzrecht kann ich diese und andere Fragen kompetent beantworten.